Einloggen

x
  • Aufrufe:

    430 x gelesen

  • News vom:

    Donnerstag, 30.01.2022

  • Kommentare:

    0 Kommetare

  • Reporter:

Das ändert sich ab Februar





Impfzertifikate, Novavax, Hetze im Internet
 

Totimpfstoff „Novavax“ kommt am 21. Februar auf den Markt

Die Impfkampagne in Deutschland könnte im Februar noch einmal mehr Schwung bekommen. Der sogenannte Totimpfstoff „Novavax“ kommt am 21. Februar auf den Markt. Im Idealfall bringt dieser Impfstoff noch einmal Schwung in die Immunisierung der Bevölkerung, da einiger Skeptiker des mRNA-Impfstoffes eventuell so zur Impfung überzeugt werden könnten.

Gültigkeit des Impfzertifikats

Die Gültigkeit des Impfzertifikats ändert sich ab dem 1. Februar 2022 in der Europäischen Union – sie wird verkürzt. Die Details: Personen, die doppelt geimpft sind, also eine Grundimmunisierung haben, haben bislang ein für 12 Monate gültiges Impfzertifikat. Diese Grundimmunisierung soll jetzt auf neun Monate verkürzt werden. Das ist eine Vorgabe der EU-Kommission, die von der Bundesregierung realisiert wird. Für Geboosterte, also dreifach geimpfte, gilt diese Regelung nicht. Für geboosterte Menschen gibt es aktuell noch keine von der EU vorgegebene Regel.

Covid-Medikament 

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht gegeben für die Zulassung des Medikaments Paxlovid gegen Covid-19. Das Mittel des US-Herstellers Pfizer könne bei erwachsenen Patienten eine schwere Erkrankung nach einer Corona-Infektion verhindern, teilte die EMA am Donnerstag in Amsterdam mit. Nach der Zulassung ist Paxlovid das erste Mittel, das Patienten zu Hause oral einnehmen können. Nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wurden eine Million Packungen Paxlovid geordert, mit der Lieferung wird im Februar gerechnet.

Reisen in der EU mit Corona

Wie die Deutsche Presseagentur (DPA) berichtet, gibt es ab dem 1. Februar zudem eine Änderung beim Reisen. Es sei nicht mehr entscheidend, von wo aus eine Reise in der EU gestartet wird und wo diese hinführt. Es sei entscheidend, ob ein gültiger Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorliegt. Ein PCR-Test ist demnach ab Februar 2022 in der EU 72 und ein Schnelltest 24 Stunden gültig. Ein Genesenen-Zertifikat soll 180 Tage gültig sein.

Hetzer im Internet sollen bei Facebook, Whatsapp und Co. leichter verfolgt werden können

Wie aus Informationen des Bundesjustizministeriums hervorgeht, soll gegen Internethetzer in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, aber auch bei Whatsapp oder Telegram schneller ermittelt werden können. Sicherheitsbehörden sollen IP-Adressen und Passwörter von Verdächtigen in den sozialen Medien schneller abgreifen können, wie auch Merkur berichtet.

Wahl des Bundespräsidenten

Am 13. Februar wird ein neuer deutscher Bundespräsident gewählt. Zur Wahl stehen der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von der SPD und der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert, der von die Linke als Kandidat nominiert wurde. Zudem wurde der umstrittene Chef der ultrakonservativen Werteunion Max Otte (CDU) von der AfD nominiert. Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt. Diese besteht aus den Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern, welche von den Landesparlamenten bestimmt werden.

Steuererklärung

Menschen, die ihre Steuererklärung mit einem Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater für das Jahr 2020 machen, haben bis zum 31. Mai 2022 Zeit.

Ausbildungsbetriebe

Ausbildungsbetriebe, die trotz Pandemie Ausbildungsplätze erhöhen oder nicht verringern, bekommen einen einmaligen Zuschuss von bis zu 6000 Euro pro Arbeitsvertrag.

Zuschuss für Eigenheim

Letztendlich hat die Ampelregierung entschieden, dass ab dem 1. Februar nur noch Eigenheime bezuschusst werden, die den Energiestandard KfW-Effizienzhaus 40 erreichen. Zur Erklärung: Ein KfW-Effizienzhaus verbraucht nur 40 Prozent der Energie eines Neubaus.

Kommentieren