Ab Juni gilt das 9-Euro-Ticket und pünktlich zur Sommerzeit und den ersten Ferien lässt sich dann für wenig Geld durch ganz Deutschland reisen. Wer will, kann für 9 Euro im Monat von München nach Hamburg, Berlin oder alle anderen mehr als 10.000 deutschen Städten und Gemeinden.
Einzige Regel: Wer keinen Aufpreis zahlen will, darf nur den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Der Fernverkehr, also EC, IC & ICE, sind tabu.
Damit Sie die richtigen Routen finden, müssen Sie bei der Suche die entsprechenden Kriterien berücksichtigen. Eine entsprechende Funktion findet sich bereits jetzt in der DB Navigator-App .
Für die Routenplanung mit dem 9-Euro-Ticket geben Sie in der DB Navigator App wie gewohnt Start- und Zielbahnhof oder -station ein. Anschließend noch Datum und Uhrzeit. Tippen Sie nun auf das Feld über dem roten „Suchen“ -Button und wechseln Sie in dem neu geöffneten Fenster in den Tab „Optionen“. Wählen Sie jetzt den Punkt „Verkehrsmittel “ aus.
Jetzt erhalten Sie über den DB Navigator wie gewohnt eine Route, jedoch ausschließlich mit Zügen aus dem Nah- und Regionalverkehr. Gerade auf längeren Strecken bedeutet das jedoch häufigeres Umsteigen und längere Fahrzeiten.
Hier findet sich ein Schalter mit dem Titel „Nur Nah-/Regionalverkehr“ . Diesen müssen Sie einschalten, denn dann werden automatisch die Bahnen herausgefiltert, die nicht im Geltungsbereich des 9-Euro-Tickets liegen. Zum Schluss tippen Sie rechts oben auf „Fertig“ sowie „Bestätigen“ und starten anschließend Ihre Suche.
Am Beispiel der Route von Frankfurt nach München kann das dann folgendermaßen aussehen:
Mit ein paar Mal umsteigen und etwas Aufwand lässt sich also durchaus mit dem Ticket das ganze Land durchreisen.